Geschichte

Past, Present, and Future


Der alte Laden am Papendiek 18
Seit dem 1.12.2009 existiert unser Laden, der ausschließlich Vinyl führt. Zur Zeit der Gründung existierte kein richtiger Plattenladen mehr in Göttingen - jemanden der ausschließlich vom Verkauf von analogen Tonträgern lebte gab es nicht. Früher mal in den 1970er Jahren hatte es gleich eine ganze Reihe von Plattenläden in Göttingen gegeben. Der letzte Plattenladen in der Goethe Allee „disrecords“ hatte 2007 aufgeben müssen. Auch sonst in der Republik und weltweit war ein Plattenladen-Sterben zu bedauern.

Trotzdem gab es eine Szene von Plattensammlern und Liebhabern. Viele kauften nun Ihr Vinyl auf dem Flohmarkt oder im Internet auf Plattformen wie eBay. Zwar findet man auf dem Flohmarkt doch ab und zu mal noch eine interessante LP, wenn man früh aufsteht. Und eBay hat sicherlich eine große Reichweite und man kann vieles finden. Aber immer nur vorm Computer hocken ist doch was anderes als bei einer Tasse Kaffee in Platten selbst zu stöbern und auch gleich mal rein zu hören. Mit einem Laden schafft man zudem einen sozialen Raum. Und der Schnack und eine gute Empfehlung sind eben nicht zu ersetzten. Mit diesen Gedanken eröffneten wir Ende 2009 das Vinyl-Reservat.

Das alte Ladenlokal mit etwa 35qm inkl. Büro und WC war von Außen recht unscheinbar, aber es bot Platz für einige tausend LPs und Singles. Und es war gemütlich sowie zentral gelegen. Und es war alles was wir uns leisten konnten. Die Mieten in der Innenstadt haben leider Höhen erreicht, die es kleinen Einzelhändlern unmöglich macht dort etwas zu finden. Deshalb sieht es in der Innenstadt auch so aus.

Viele Leute waren doch sehr skeptisch als wir den Laden eröffneten. Wir haben jetzt 3 Jahre Erfahrung gesammelt und wir können sagen: Es gibt einen Markt für Vinyl! Das man reich wird damit können wir eher nicht bestätigen. Wir haben eine Menge Arbeit rein gesteckt. Haben unzählige Börsen besucht und bemerkt, dass vor allem jüngere Leute wieder Vinyl kaufen, und dass die Industrie wieder auf das Vinyl setzt. Und wir haben uns eine nette Stammkundschaft aufgebaut. Es freut uns natürlich wenn Ihr aus Duderstadt, Kassel, Marburg, Hannover, Wolfsburg, Braunschweig oder Wien extra wegen uns hier nach Göttingen kommt oder einen Zwischenstopp auf Eurer Reise einlegt. Ein herzliches Dankeschön insbesondere aber an alle unsere treuen Stammkunden vor Ort!

Neuer Laden am Papendiek 23
Da wir mit einem relativ kleinen Stock an LP gestartet sind und keine großen finanziellen Mittel hatten, haben wir alles daran gesetzt unser Angebot sowohl qualitativ wie quantitativ zu verbessern. Daneben wurde unser eBay Angebot ständig erweitert. Nach und nach haben wir angefangen auch Neuware in unser Programm zu integrieren (wobei es teils schwierig ist im Wettbewerb gegen die Großen, deren Verkaufs-Preis teils unter unserem Einkaufspreis beim Großhändler liegt). Nach 3 Jahren war die Größe des alten Ladens dann mehr als ausgereizt.

Mit dem Schritt einen größeren Laden zu mieten hoffen wir unseren Kunden ein noch besseres Angebot bieten zu können. Auch wenn mit dem alten Raum viele gute Erinnerungen verbunden sind und es gemütlich war und nett mit dem Paradies als Nachbarn war es doch zu beengt und schnell zu voll. Nun ist es viel offener und die Atmosphäre durch den großzügigen Eingangsbereich sehr angenehm.

...History in progress...

Wir freuen uns natürlich weiterhin über Vorschläge was es anders / besser zu machen gäbe !!!